Globalisierungsprojekt Kl. 9

Die SchülerInnen der Klassen 9a, b, d, e haben sich im Schuljahr 2011/2012  in einem fächerübergreifenden Projekt in Sozialwissenschaften und Erdkunde bei Herrn Schulz und Frau Haag mit dem  Thema Globalisierung beschäftigt. Sie erarbeiteten am Beispiel verschiedener Welthandelsgüter, wie z.B. dem Kakao, Kleidung und Handys, die Welthandelsstrukturen und den Fairen Handel. Hierbei entstanden Power Point Präsentationen, Videosequenzen, Umfragen, die mit Excel oder GrafStat ausgewertet wurden, Plakate, Wirkungsschemas, Fließdiagramme, ein lebendiges Diagramm und Spiele.

Die Arbeiten wurden am Tag der offenen Tür SchülerInnen und Eltern präsentiert. Zusätzlich verkauften die Klassen fair gehandelte Produkte und Kuchen. Den Erlös in Höhe von ca. 200,- Euro spenden die Klassen an ein Schulentwicklungsprojekt in Jabang in Gambia, das von „Hattingen hilft e.V.“ und „Kindergarten Linden in Gambia e.V.“ ins Leben gerufen wurde.