Business English

Im Schuljahr 2013/2014 wurde am Gymnasium Holthausen zum ersten Mal ein Projektkurs „Business English“ für die Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Im Rahmen dieses Kurses konnten die Schüler die Zusatzqualifikation „English for Business“ erlangen, die von der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) angeboten wird.

 

Es konnten alle 21 Teilnehmer die Prüfungen „English for Business“ Level 2 oder Level 3 erfolgreich ablegen. Die Prüfungen sind an die Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens angepasst. Insgesamt konnten 3 Schüler die Kompetenzstufe B1, 16 Schüler das Niveau  B2 und 2 Schüler sogar die Kompetenzstufe C1 erreichen! Bei den Prüfungen mussten sie in englischer Sprache praxisbezogene Aufgaben bewältigen. Dazu gehörten beispielsweise das Verfassen eines Geschäftsbriefes, das Erstellen eines Artikels oder die Auseinandersetzung mit einem Wirtschaftstext.

Mit dem Bestehen der international anerkannten Prüfungen besitzen die Schüler nun einen Nachweis über Englischkenntnisse, die in der Wirtschaft gefragt sind. Dies bietet ihnen Vorteile bei Bewerbungen. Außerdem wird ein „English for Business“-Level 3 Zertifikat von einer großen Anzahl von Universitäten als Beleg für die zu Aufnahmezwecken erforderliche Englischqualifikation angesehen. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer.

Simone Merten