Musik-AGs

Chöre

Nach den Herbstferien werden wir Informationen zum Probenbeginn der Chöre veröffentlichen. Geplant sind folgende Chöre:

  • Chor 5/6
  • Mittelstufenchor "In Between"
  • Oberstufenchor "Polyphoenix"

Ensembles

Die Instrumentalensembles finden unter Beachtung der Hygienevorschriften (siehe Punkt XII.6 der Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW) mit ausreichend Platz und Verwendung von Plexiglasabtrennungen in der Aula statt.

  • 5er-Ensemble: dienstags, 7. Stunde, Aula
  • Swing-Pool Band: montags, 7. Stunde, Aula
  • Concert-Funk Band: montags, 15:30-17:00 Uhr, Aula
  • Training Orchestra: freitags, 7. Stunde, Aula
  • Orchester: freitags, 8.+9. Stunde, Aula

In diesem PDF-Dokument sind alle Chöre/Ensembles aufgelistet.

Ausblick: Konzerte

Jens Maron

GyHo-Hygienekonzept, gültig ab 01.10.2020

Die neuen Vorgaben des Ministeriums und die Rückkehr zum Regelbetrieb machen eine Veränderung des Hygieneplanes nötig. Bis auf Weiteres gelten ab dem 01.10.2020 folgende Regelungen:

  1. Mund-Nase-Bedeckung
  2. Unterricht und Pausen - wenn es nicht regnet
  3. Regenpausen
  4. Aufenthalt im Schulgebäude
  5. Toilettenregelung
  6. Corona-Verdachtsfälle
  7. Weitere Regelungen/Einschränkungen
  8. Hygienekonzept der Mensa

Weiterlesen...

Verleihung von Sprachzertifikaten am Gymnasium Holthausen

DELF2020In der letzten Woche konnten 74 Schüler ihre französischen Diplome und 8 weitere ihre englischen Sprachzertifikate (LCCI, Business English) entgegennehmen.

Eine Überreichung der Diplome in einem feierlichen Rahmen konnte aufgrund der strengen Hygienemaßnahmen diesmal nicht stattfinden. Stattdessen erhielten die Schüler in kleinen Gruppen ihre Zertifikate. Teilnehmer, die eine besonders hohe Punktzahl erreicht hatten, bekamen außerdem Büchergutscheine, gesponsert vom Förderverein. Bei den Veranstaltungen war das Tragen von Masken Pflicht.

Stolz können die Jugendlichen trotzdem sein: Mit den international anerkannten Zertifikaten haben sie Vorteile gegenüber anderen Mitbewerbern in Praktika, Studium und Beruf. Ab dem Niveau B2 (DELF) können sie sogar an einer französischen Universität studieren, ohne die sonst obligatorische Aufnahmeprüfung absolvieren zu müssen. Das LCCI-Diplom bietet ihnen eine Zusatzqualifikation in Business English. 

Die Französisch- und Englischfachschaften des Gymnasiums Holthausen gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern: Félicitations und Congratulations.

Bilder der erfolgreichen Teilnehmer*innen  [Teil 1]   [Teil 2]

Simone Merten

5er-Anmeldung: Ersatz- und Informationsangebote

AnmeldungBedingt durch die Absage des Tages der offenen Tür haben wir uns alternative Möglichkeiten überlegt, unsere Schule vorzustellen sowie zum und über den Schulwechsel zu informieren.

Infomaterial

  • Flyer zu den Infoveranstaltungen 2021 (PDF-Dokument)
  • Anmeldeformular für die Infoveranstaltungen (PDF-Formular, das am Computer ausgefüllt werden kann. Das ausgefüllte Formular bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.)

Artikelübersicht

Weiterlesen...